Dr. Alexander Moegelin

Dr. Alexander Moegelin Dr. Alexander Moegelin geboren 1960 in Berlin ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Operationen und Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der kieferorthopädischen Chirurgie, Implantologie, plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie sowie der Traumatologie und Mikrochirurgie.

1985 schloss Dr. Moegelin sein Studium der Zahnheilkunde an der FU Berlin ab und erhielt die zahnärztliche Approbation. Das parallele Medizinstudium und die fachzahnärztliche Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Schlosspark Klinik Berlin wurde 1989 erfolgreich abgeschlossen. Dr. Moegelin promovierte an der FU Berlin mit magna cum laude. Nach der ärztlichen Approbation folgte die fachärztliche Weiterbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Rudolf Virchow Klinikum der FU Berlin und dann an der Charite´ Universitätsklinik der Humboldt Universität Berlin.

Dr. Moegelin war als wissenschaftlicher Hochschulassistent und Dozent an der Universitätsklinik Charite´ bis 1998. Mit Abschluss der Zusatzausbildung für Plastische und Ästhetische Operationen erfolgte die Niederlassung in eigener Praxis. Seit 2005 leitet er zusammen mit Dr. Liokumowitsch die angesehene private Klinik und Zahnklinik am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg. Er ist Belegarzt im akademischen Lehrkrankenhaus der Schlosspark Klinik Berlin und Konsiliararzt für das Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der kieferorthopädischen Chirurgie, der Traumatologie, der Implantologie, Oralchirurgie und sowohl der rekonstruktiven als auch plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie.

Dr. Moegelin ist angesehener Referent auf nationalen und internationalen Kongressen und auch in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Zahnärzten aktiv. Er und sein hervorragend ausgebildetes Team informieren verständlich und kompetent über die bewährten und auch neuesten Behandlungsmethoden und setzen diese auch zuverlässig, sicher und erfolgreich um. Besonders großen Wert wird auf die umfassende, schonende und persönliche Patientenversorgung gelegt.

Dr. Moegelin ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und war stellvertretender Landesvorsitzender. Er ist Autor vielfältiger nationaler und internationaler Vorträge und Publikationen und gibt regelmäßig Vorlesung an der Charite´ Berlin. Im Auftrag der Ärztekammer und Zahnärztekammer Berlin ist er außerdem Prüfer für das Fach Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie sowie für die Zusatzbezeichnung Plastische und Ästhetische Operationen und auch Mitglied im Prüfungsausschuss für Oralchirurgie.

Sein Leistungsspektrum in der ambulanten und stationären Privat- und Kassenbehandlung erstreckt sich über mehrere Behandlungsgebiete. Dazu gehören neben der Entfernung von unerwünschten Haut- und Gesichtsveränderungen, die Implantation auch mit umfangreichem Knochenaufbau, plastische und rekonstruktive Operationen bei angeborenen, traumatischen oder pathologischen Erkrankungen, oralchirurgische Eingriffe von Weisheitszahnoperationen bis Wurzelspitzenresektionen und kieferorthopädische Behandlungen komplexer Bissstörungen und komplexer craniomandibulärer Dysfunktionen..

Dr. Moegelin befasst sich  intensiv mit seinem Fachgebiet und bildet sich dahingehend immer weiter, die intensive Hinwendung zum Patienten ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Tätigkeitsschwerpunkte:

– plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie und Tumorchirurgie
– kieferorthopädische Operationen/Dygnathiechirurgie
– Implantologie, Knochenrekonstruktionen und Traumatologie

Mitgliedschaften:

Mitglied und ehemals Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGMKG)
Mitglied der Zahnärztekammer Berlin und ehemals Delegierter der Vertreterversammlung
Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Berlin
Mitglied und zur Weiterbildung befugter Facharztprüfer für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische und Ästhetische Operationen der Ärztekammer Berlin
Mitglied der Prüfungskommission Oralchirurgie der Zahnärztekammer Berlin und zur drei jährigen Weiterbildung befugt.

Dr. Alexander Moegelin ist Experte für Zahnimplantate auf dem Informationsportal info Medizin.

InfoMedizin_MKG-ChirurgieMoegelin Focus Urkunde 2019Moegelin Focus Urkunde 2019Moegelin Focus Urkunde 2018