Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist häufig die letzte nicht operative Möglichkeit einen Zahn vor der Entfernung zu retten. Häufigste Ursache für die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung stellt eine bakterielle Nervenentzündung eines Zahns durch Karies dar. Ein Trauma, bspw. durch einen Schlag und das damit verbundene Absterben des Zahnnervs oder das Beschleifen eines Zahnes, kann eine weitere Ursache für das Absterben der Zahnnerven sein. Auch dann ist das Einleiten einer Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Allerdings gibt es seitens der gesetzlichen Kassen Einschränkungen welche Zähne auf Kosten der Kassen behandelt werden können. So können nicht in allen Fällen die großen Backenzähne auf Kosten der Kassen behandelt werden.

Wurzelkanalbehandlung in der Klinik am Kurfürstendamm

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Oberstes Prinzip ist bei uns die schmerzfreie Behandlung. Der Zahn wird eröffnet und mit mechanischer und chemischer Reinigung von zerstörtem Nervengewebe befreit. Für diesen Schritt können wir modernste und schonende Methoden anbieten. Der Einsatz eines Mikroskopes ermöglicht eine verbesserte Sicht in den Zahn, eine maschinelle Aufbereitung durch Spezialbohrer ist der üblichen Handaufbereitung und die Desinfektion durch Laser ist der konventionellen Technik manchmal überlegen. Bevor die endgültige Wurzelkanalfüllung (die als Versiegelung des entstandenen Hohlraums zu bezeichnen ist) in den Wurzelkanal eingebracht wird, können manchmal mehrere Sitzungen notwendig werden, um eine Desinfektion des Hohlraumsystems und damit bessere Prognose des Zahnes zu erreichen. Die Länge der Kanäle wird durch Röntgen ermittelt oder durch eine elektrische Längenmessung exakt gemessen. Für die Füllung stehen Materialien auf Guttapercha – Basis zur Verfügung oder neue aufwendigere Heisspressverfahren. Leider werden nicht alle Kosten dieser neuen Verfahren von den gesetzlichen Kassen übernommen. Bitte besprechen sie den notwendigen Umfang und eventuelle Mehrkosten mit ihrem behandelnden Zahnarzt.

Abschließend wird der Zahn fest verschlossen, um eine erneute bakterielle Infiltration des gefüllten Hohlraumsystems mit Bakterien aus dem Speichel zu verhindern.
Langfristig empfehlen wir eine laborgefertigte Versorgung des Zahnes, um eine Längsfraktur auszuschließen.

Gerne erklären wir Ihnen bei einem Termin den genauen Ablauf in Ihrem individuellen Fall. Bitte wenden sie sich vertrauensvoll an unsere spezialisierten Zahnärzte und Fachzahnärzte für Oralchirurgie. Rufen Sie uns an ✆ 030 349 977 0 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne!