Weisheitszahn OP/ Weisheitszähne ziehen

Die sogenannten Weisheitszähne sind die Hintersten der Backenzähne. Nicht bei allen, jedoch bei vielen brechen sie etwa zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr durch. Da sie, von der Mitte der Schneidezähne aus gezählt, an der achten Stelle im Kiefer liegen, werden sie auch als „Achter“ bezeichnet. Bei vielen Menschen rufen die Weisheitszähne Beschwerden hervor, denn sie sind ein Überbleibsel unserer steinzeitlichen Vorfahren, die deutlich längere Kiefer besaßen. Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Kiefer jedoch verkürzt, sodass dieser für 32 Zähne oftmals zu klein ist.

Gesundheitliche Gründe für die Weisheitszahnentfernung

Eine Entfernung der Weisheitszähne ist dann sinnvoll und auch notwendig, wenn sie aufgrund eines Platzmangels die Zahnreihe verschieben oder sich nicht in die Zahnreihe einordnen können. Nicht oder nur teilweise durchgebrochene Weisheitszähne schränken die Zahnhygiene ein, da die angrenzenden Backenzähne und Zahnzwischenräume nur schwer erreichbar sind. Dies kann zu unangenehmen Entzündungen, Zahnfleischtaschen oder Karies führen. Wird eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt, können sich längerfristig schmerzhafte Abszesse, chronische Entzündungen bilden oder es kann aufgrund des Drucks der Weisheitszähne zu Schädigungen an Nerven oder anderer Zahnwurzeln kommen. Durchbrechende Weisheitszähne können demnach sowohl zu gesundheitlichen als auch ästhetischen Einschränkungen im Mund- und Kieferbereich führen.

Weisheitszahn OP / Weisheitszähne ziehen

Ablauf der Weisheitszahn OP in unserer Klinik in Berlin

Die Weisheitszahnentfernung gehört zu einer der am häufigsten durchgeführten zahnmedizinischen Operationen in Deutschland. Der kleine operative Eingriff erfolgt bei uns in der Klinik entweder unter örtlicher Betäubung oder gelegentlich – auch auf Wunsch des Patienten – unter ambulanter Kurznarkose. Letztere ist gerade dann sinnvoll bei Patienten, die unter Zahnarztangst leiden, bei schwierigen Fehlstellungen oder bei der Entfernung mehrerer Zähne. Für viele Patienten kann es zudem erleichternd wie auch zeitsparend sein, ggf. alle vier Zähne gleichzeitig entfernen zu lassen.

Ein vollständig durchgebrochener Weisheitszahn wird wie jeder andere Zahn gezogen. Ein verlagerter Weisheitszahn hingegen wird zunächst freigelegt, indem Schleimhaut verlagert oder Knochen vorsichtig abgetragen werden. Nach der Entfernung des Zahns wird die Wunde meist genäht. Die Fäden können nach etwa sieben Tagen gezogen werden.

Nachbehandlung und Heilungsprozess

Nach der Operation treten sehr selten Komplikationen auf. Auf die Kompressen, die direkt nach der Operation auf die Wunde gelegt werden, sollte leicht zugebissen werden. Essen oder Trinken ist während der Einwirkzeit der Betäubung (etwa vier Stunden) zu vermeiden. Wichtig ist, dass Patienten zwei bis drei Tage nach der Operation Ruhe haben und keine anstrengenden Aktivitäten oder Sport betreiben. Wir empfehlen die betroffenen Stellen ein bis zwei Tage lang mit Kühlkompressen aus dem Kühlschrank zu kühlen, um Schwellungen zu vermeiden bzw. rasch abklingen zu lassen. Gegen eventuellen Wundschmerz helfen schmerzstillende Medikamente. Die medikamentöse Begleitbehandlung wird aber mit Ihnen im Einzelfall mit dem Arzt besprochen. Beim Zähneputzen ist darauf zu achten, eine weiche Bürste zu verwenden und sanft zu reinigen.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Weisheitszahn OP/Weisheitszähne ziehen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf (✆ 030 349 977 0) oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Klinik am Kurfürstendamm in Berlin. Wir freuen uns auf Sie.